Schritt 2

Die
Konstruktion.

Erst virtuell und in 3D –
dann in Wirklichkeit.

Ein Höchstmaß an Vorfertigung und eine Produktion der Betonfertigteile unter gleichbleibenden Bedingungen. Die Montage unabhängig vom Wetter in Rekordzeit. Und ein Ergebnis, das höchste Flexibilität und eine anspruchsvolle Architektur ermöglicht. Das ist ungewöhnlich für eine Büro-Immobilie. Aber es funktioniert, wenn es gut vorbereitet ist. Wir haben schon im Gebäude gestanden, noch bevor die Realisierung begonnen hat. Weil die Planung in 3D das Bauen und Betrachten im Modell ermöglicht. Mit BIM kein Problem.

Der Plan, der Bau.

„Die Modulbauweise bietet die schnellste Form der Realisierung.

Dabei ist es eine Bauweise, die so für Bürogebäude völlig neu ist. Wir schätzen die Vorteile und den Charme der Fertigbauteile und wollen genau das für unsere neuen Büros."

René Konrad
Geschäftsführender Gesellschafter,
LIST Bau Bielefeld


„Ideen entwickeln sich im Kopf grundsätzlich dreidimensional –

einer der Gründe, weshalb wir die Neubauten im BIM Modell geplant haben. Alle Projektbeteiligten lassen sich viel besser abholen, wenn wir direkt im 3D-Modell arbeiten. “

Yannick Westermann
BIM Manager,
LIST Digital


Generalunternehmer

BIM-Experten

Der Standort.

Genau hier. Dort, wo einst eine Textilfabrik ihren Platz gefunden hatte und Nordhorn damit zu einem der größten Textilzentren Deutschland machte. Dort nimmt die Wirtschaft heute neuen Aufschwung und belebt das Industriegelände neu. Und genau hier entsteht auch unser neues Bürogebäude.

NINO-Allee 16
48529 Nordhorn